Montag, 18. Februar 2008
Social Gaming
Zynga ist der Markt(?)Fuehrer, SecondLife auch sehr strak +++ andere Netzwerke, Myspace, Facebook und xboxLive sind entzwischen staerker, vor allem in Kombination +++ die letztegenannten nehmen die User/Gamer in mehr in Anspruch, bzw. tangieren auch den Mass Market +++ Bsp fuer SocialGaming ist "Wargame", welches innerhalb kuerzester Zeit 1Mio User pro Tag hatte, und das alles obwohl es "nur" ein Facebook-Ausatz ist - sagt der Entwickler +++ building a good facebook game: + make friends part of the game mechanic + it' a web app, not a game release + be simple +++ question: is the trend maybe alreday over? +++ Bsp. Oregon Trail geht anscheinend unter + Triumph: das Wachstum ist zwar stetig vorhanden, aber nur wg. mehr Marketing + Scramble gelingt das Wachstum weitestgehend von alleine +++ eine Bsp.-Kalkulation: bei ca. 100k user, 300k Pageviews/day und 9M Pageviews/Month verdient man etwa 9k US$/Monat, das ist natuerlich nicht viel +++ man kann etwas mehr verdienen, wenn man selbst Marketing macht, aber das kostet natuerlich auch wieder Geld +++ das Resumee ist: Jetzt einsteigen ist vielleicht bereits etwas spaet +++ Die Gefahr besteht dass die SocialPlattformen selbst solche "Games" integrieren +++ Ausserdem sind die genannten "Spiele", nicht Spiele im klassischem Sinne, sondern eher nette Add-On's/Vergleiche zu Social-Plattformen +++ interessant ist aber generell das in Amerika ueber diese Social-Plattform-Spiele diskutiert wird, das gibt es in dem Ausmasse wahrscheinlich sonst nirgendwo mit dem Epizentrum in San Francisco/Silicon Valley +++ interessant also von der Diskussion her, aber womoeglich schlichtweg irrelevant, weil sich der Trend womoeglich frueher ueberlebt hat, bevor er ueberhaupt wirklich gestartet ist....
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